Ihr Einstieg bei IAB
WILLKOMMEN IN DER FAMILIE
IAB ist Hersteller und Händler von Reinraum-Verbrauchsgütern, und das schon seit 40 Jahren. Diese Position wollen wir in Zukunft noch weiter ausbauen – und dafür brauchen wir hervorragend qualifizierte, zufriedene Mitarbeitende.
Als international agierendes Familienunternehmen mit mehr als 25 Mitarbeitenden, sind wir ein attraktiver Arbeitgeber und bieten interessante Jobs für jeden Abschnitt des Berufslebens. Dieses bietet hervorragende Zukunftsperspektiven für jede:n Einzelne:n.

Finden Sie ihren Traumjob!
Offene Stellen bei IAB:
Mitarbeiter IT (m/w/d)
Ihnen sind Windows Server, Active Directory, Exchange und Telefonanlagen nicht fremd, Dann sind sie hier genau richtig. Mehr Informationen zu Ihrem Aufgabengebiet und den Voraussetzungen finden Sie in der Stellenbeschreibung Mitarbeiter IT (m/w/d).
Mehr erfahren
Fachberater:in im Außendienst (m/w/d)
Sie möchten Ihren Teil zum nachhaltigen Erfolg von IAB Reinraumprodukte beitragen und als Vertriebsspezialist für Reinraumprodukte mit dem Fokus auf Verbrauchsgüter für unsere Kunden tätig sein? Dann starten Sie als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d) für das Gebiet Nord durch.
Mehr Informationen finden Sie in der Stellenbeschreibung Fachberater im Außendienst (m/w/d).
Mehr erfahren
Office Manager (m/w/d)
Als Office Manager (m/w/d) managen Sie verschiedene Bereiche wie Eventplanung, Reisen und Terminkalender sowie Messeauftritte. Sie verbessern die Arbeitsqualität als Mitverantwortliche/r für vorbereitende Buchhaltung, administrative Aufgaben und viele mehr. Mehr Informationen finden Sie in der Stellenausschreibung Mitarbeiter Office Manager (m/w/d).
Mehr erfahren
Inside Sales Account Manager / Vertriebsinnendienst (m/w/d)
Ein technisches Verständnis, eine schnelle Auffassungsgabe und gute PC und MS-Office Kenntnisse zeichnen Sie aus? Dann unterstützen Sie unser Team im Vertriebssinnendienst (m/w/d). Erstellen und verfolgen Sie Angebote, erfassen Sie Kund:innenaufträge und Besuchen Sie für die Branche relevante Messen. Mehr Informationen finden Sie in der Stellenbeschreibung Inside Sales Manager / Vertriebsinnendienst (m/w/d).
Mehr erfahren
Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d)
Als Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) in Teilzeit bereiten Sie Entscheidungen vor und entlasten die Geschäftsführung bei allen Geschäftsvorhaben. Mehr Informationen finden Sie in der Stellenausschreibung Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) in Teilzeit.
Mehr erfahren
Produktmanager/in (m/w/d)
Neben der Betreuung und Erweiterung des vorhandenen Produktsortiments zählen u.a. auch Markt- und Wettbewerbsanalysen, sowie Preiskalkulationen und die Vorbereitung und Durchführung von Produktschulungen zu den Kernaufgaben im Produktmanagement. Erstellung der Produktpositionierung, der Kundenansprache und der vertrieblichen Argumente für die Zielsegmente sowie deren Vermittlung zur Unterstützung von Marketing und Vertrieb. Sie (Du) beobachten und analysieren Markt- und Marketingentwicklungen und setzen zukunftsorientiert entsprechende Aktivitäten um. Mehr Informationen finden Sie in der Stellenbeschreibung Produktmanager:in (m/w/d).
Mehr erfahren
Teamleitung Verkaufsinnendienst mit Erfahrung (m/w/d)
Als Teamleitung im Vertrieb (m/w/d) führen Sie nicht nur zielorientierte Verhandlungen mit Kunden, sondern tragen zusätzlich zur Weiterentwicklung des Teams bei. Mehr Informationen finden Sie in der Stellenbeschreibung Teamleitung Vertriebsinnendienst (m/w/d).
Mehr erfahren
Mitarbeiter Stammdaten (m/w/d)
Du weißt, wie wichtig gut gepflegte Stammdaten für andere Bereiche im Unternehmen sind? Du hast einen Blick fürs Detail? Dann bist Du hier genau richtig! Wir suchen für unseren Standort in Braunschweig eine/n Sachbearbeiter Stammdatenpflege (w/m/d) der/die eine wichtige Schnittstelle zu anderen Bereichen bei uns bildet und dafür Sorge trägt, dass unsere Stammdaten immer auf dem neusten Stand sind.
Mehr erfahren
Bürofachkraft mit Buchhaltungskenntnissen (m/w/d)
Sie überzeugen durch ein ausgeprägtes analytisches Denken und eine hohe Affinität für Zahlen? Wir suchen zum nächstmöglichen Termin tatkräftige Verstärkung für die Buchhaltung. Mehr Informationen zu Ihrem Aufgabengebiet und den Voraussetzungen finden Sie in der Stellenbeschreibung Bürofachkraft mit Buchhaltungskentnissen (m/w/d).
Mehr erfahren
Backoffice / Bürofachkraft Vertrieb (m/w/d)
Als Mitarbeiter Backoffice / Bürofachkraft Vertrieb (m/w/d) sind Sie für die Qualität der angebotenen Produkte maßgeblich mitverantwortlich und optimieren die Arbeit mit ihnen ständig. Mehr Informationen finden Sie in der Stellenausschreibung Backoffice / Bürofachkraft Vertrieb (m/w/d).
Mehr erfahren
Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)
Starten Sie Ihre Karriere als Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d). Im Laufe der Ausbildung unterstützen Sie sämtliche Unternehmensprozesse und erlernen umfassendes Knowhow, u.a. in den Bereichen der Kund:innenbetreuung, Angebotserstellung oder der Unterstützung des Außendienstes.
Mehr erfahren

Gute Gründe für IAB
Deshab lohnt sich Ihre Bewerbung
Sie möchten jeden Tag gerne zur Arbeit gehen? Dann kommen Sie zu IAB! Bei uns finden Sie ein familiäres Umfeld mit flachen Hierarchien. Auch das „Drumherum“ stimmt, denn das Gemeinschaftsgefühl ist wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Erfahren Sie hier, was das Arbeiten bei IAB so besonders macht.

Gründliches Einarbeiten
Den berühmten Sprung ins kalte Wasser werden Sie bei IAB nicht erleben. Wir sorgen dafür, dass Sie bestens auf Ihre Aufgaben vorbereitet sind – vor allem, wenn Sie neu ins Unternehmen kommen.
Für unsere neuen Kolleginnen und Kollegen wird schon lange vor dem ersten Arbeitstag ein Einarbeitungsplan erstellt. Darin legen wir fest, wer sich um Sie kümmern wird und was Sie selbst wissen müssen. Sie lernen Ihren Arbeitsplatz, Ihre Kolleg:innen und Ihre Aufgaben kennen. Und Sie erhalten natürlich alles, was Sie für Ihre Arbeit brauchen.
Gutes Betriebsklima
IAB ist ein international erfolgreiches Unternehmen. Dennoch bleiben wir im Herzen ein Familienunternehmen. Das zeigt sich nirgends so deutlich wie beim Betriebsklima.
Diese besondere Unternehmenskultur pflegen wir ganz bewusst – und sie ist auch ein Grund, warum wir „Top Company“ bei Kununu sind.

Individuelle Entwicklung
Sie qualifizieren sich bei uns im Unternehmen individuell, entsprechend Ihren persönlichen Möglichkeiten und aktuellen Anforderungen. Tragen Sie eigenverantwortlich dazu bei und nutzen Sie Weiterbildungsangebote. Regelmäßig erhalten Sie eine Rückmeldung zu Ihrem Entwicklungsstand und können auch anderen Feedback geben.
Flache Hierarchien
Als Mitarbeiter:in bleiben Sie stets über aktuelle Entwicklungen im Unternehmen, Erfolge und Strategien auf dem Laufenden. So können Sie Entscheidungen leicht nachvollziehen. Denn eine offene Informationskultur ist uns sehr wichtig! Profitieren Sie von flachen Hierarchien und kurzen Wegen. Auch unsere Geschäftsführung hat für Sie immer ein offenes Ohr.
Familienfreundlichkeit
Sie möchten Beruf und Familie unter einen Hut bringen? Wunderbar! Denn bei uns finden Sie dafür die besten Voraussetzungen. Sie profitieren von einer Gleitzeitregelung für Angestellte mit Familie und können in geeigneten Bereichen mobil arbeiten oder auch in Teilzeit.
Gemeinsame Aktivitäten
Spaß an der Arbeit und ein starkes Gemeinschaftsgefühl sind die beste Motivation. Wir stärken den Zusammenhalt bei IAB durch gemeinsame Aktionen wie zum Beispiel Dart- oder Tennisspielen.
Gesundheitsmanagement
Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns bei IAB ganz besonders am Herzen. Deshalb motivieren wir Sie, auf Ihren Körper achtzugeben und unterstützen zahlreiche Initiativen und Programme rund um das Thema Gesundheit.
Gemeinsames Wachstum
Wir sind ein stark wachsendes Unternehmen in einer recht krisensicheren Branche. Und wir wollen auch weiterhin wachsen – am besten mit Ihnen gemeinsam!